Lead-Generierung: Stolperstellen vermeiden
24. Februar 2022Wenn Menschen fehlen
4. März 2022Das Fundament moderner Unternehmen…
… ist sein Personal! Und die Art und Weise, wie man diese Menschen gewinnt und begeistert. Damit sie lange im Team bleiben und für die eine große Sache arbeiten: Kunden faszinieren!
Der Fachkräftemangel im deutschsprachigen Raum entwickelt sich für viele Unternehmen zum gravierenden Problem. Deshalb kommt erfolgreichem Personalrecruiting eine außerordentlich bedeutende Rolle zu.
Das professionelle Personalrecruiting ist heute ein effektives Instrument, freie Stellen mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen. Damit dieser Prozess zum Erfolg führt, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.
Das Employer Branding nimmt dabei eine besondere Bedeutung ein
Kein anderer Aspekt ist bei der Suche nach Mitarbeitern so entscheidend, wie der eigene Unternehmensauftritt. Die Rede ist hier nicht davon, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, sondern vielmehr, ein Erscheinungsbild des Unternehmens zu kreieren, das potenzielle Arbeitnehmer interessiert und anlockt. Es ist nun einmal Fakt: Wer sich dabei am besten präsentiert, hat auch die beste Chance, qualifizierte Mitarbeiter zu finden.
Auch wenn alles noch recht einfach und verständlich klingt, darf dabei nicht vergessen werden, dass eine clevere und durchdachte Strategie zwingend notwendig ist, soll nicht alles einfach verpuffen und die Suche nach den richtigen Mitarbeitern scheitern.
Im Fokus des Personalrecruitings muss immer das Ziel stehen
Und um das zu erreichen, muss gesichert sein, dass mit dem Branding ganz klar eine Distanzierung von der Konkurrenz erreicht ist.
Ihr Unternehmen muss sich deutlich abheben!
Sie müssen eine ganz eigene, unverwechselbare Kultur entwickeln und diese kommunizieren. Nur so finden sich Bewerber im Dschungel der personalsuchenden Unternehmen zurecht.
Wird Einzigartigkeit transportiert, wächst auch das Interesse.
Dann muss auch noch berücksichtigt werden, dass viele potenzielle Interessenten – wahrscheinlich – aus der Generation Y kommen und für diese ist ein modernes und innovatives Umfeld unabdingbar.
Um ihr individuelles Employer Branding zu entwickeln, sollten einige Fragen geklärt sein:
- Was macht gerade Ihr Unternehmen so einzigartig?
- Wie werden Sie als Arbeitgeber eingeschätzt?
- Ist Ihr Unternehmen für Ihre Mitarbeiter attraktiv? Weshalb?
- Wie wirkt Ihr Unternehmen auf junge Talente? Ist es genügend attraktiv?
- Was können Sie tun, um Ihr Unternehmen attraktiv(er) zu machen?
„Ihr Unternehmen muss sich deutlich von Mitbewerbern abgrenzen. Je besser die Position, desto höher die Chancen auf gutes Personal.“
Die Bedeutung des Stellengebots…
…ist für das Personalrecruiting enorm! Denn auch hier gilt: Der erste Eindruck ist entscheidend. Sie müssen mit Ihrer Stellenanzeige bzw. Stellenausschreibung punkten! Und zwar direkt. Ist sie nicht attraktiv genug bzw. spricht sie die Zielgruppe nicht an, verliert der gesamte Personalrecruiting-Prozess an Effektivität. Es ist wichtig, das Schreiben der Stellenagebote Profis zu überlassen. Das Ziel muss nämlich sein, bei möglichen Bewerbern zu punkten.
Genauso wichtig sind die Medien bzw. Kanäle, über welche das Stellengesuch geschaltet bzw. ausgespielt wird. Je nach Anforderungsprofil muss entschieden werden: Manches Mal eignen sich unterschiedliche Kanäle/Medien, ein anderes Mal können nicht zeitgleich alle bespielt werden.
Also braucht es eine genaue Definition, welche Zielgruppe erreicht werden soll. Denn nur wenn man weiß, wo diese Menschen sich vorzugsweise tummeln, kann man sie auch erreichen.
Pre-Screenings sparen Zeit
In Pre-Screenings, kurz Interviews, welche über Telefon oder Skype stattfinden, können Recruiter innerhalb weniger Minuten mittels einem knappen, aber ausgeklügelten Fragenkatalog feststellen, ob der Kandidat überhaupt zum Anforderungsprofil passt und wie es um seine Motivation steht.
Die Herausforderung im Personalrecruiting
Ein großes Problem für viele kleine und mittelständische Unternehmen sind die großen und erfolgreichen Konzerne. Diese locken Fachkräfte mit fürstlichen Gehältern und Sozialleistungen und einer Work-Life-Balance, die kleinere Unternehmen einfach nicht leisten können. Somit haben sie das Nachsehen und buhlen um die – bestenfalls – noch verbleibenden Kandidaten.
Hinzu kommt, dass in kleineren Unternehmen oft weder das entsprechende Know-how noch die Zeit vorhanden sind, um sich professionell dem Thema zu widmen.
Also braucht es einen Partner, der das nötige Wissen hat…
Die nächste Hürde ist zweifelsohne die zunehmende Digitalisierung: Viele Wirtschaftszweige werden sich bald komplett verändern. Maschinen oder Roboter werden ganze Arbeitsprozesse übernehmen und so die menschliche Arbeitskraft ablösen. Und genau darauf müssen Unternehmen ihr Recruiting ausrichten. Vorhandene Mitarbeiter müssen umgeschult oder weitergebildet werden, um auch in Zukunft einen sinnvollen Platz im Unternehmen zu haben.
Im Gegenzug werden natürlich ganz neue Fachgebiete entstehen.
Werden diese Tatsachen schon heute berücksichtigt, kann vermieden werden, dass durch nötige Umstrukturierung im Unternehmen ein Mangel an Fachkräften entsteht.
„Die passenden Mitarbeiter sind nur mit
professionellem Personal-Recruiting zu finden.“
Viele Unternehmen leiden an Fachkräftemangel. Doch wer auf Lösungen vonseiten der Wirtschaft und Politik wartet, verliert. Denn lt. Experten liegt der Fachkräftebedarf bei 300.000!
Was jetzt bleibt, ist selbst aktiv zu werden.
Und so ist professionelles Personal-Recruiting nicht selten existenziell.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.