Nikolaustag
5. Dezember 2020Christmas time…
7. Dezember 2020Der Heilige Sankt Nikolaus
Seit dem 12. Jahrhundert wird am 6. Dezember der Namenstag des Heiligen Nikolaus gefeiert.
Geboren wurde er ca. im Jahre 300 in der kleinasiatischen Stadt Patara, etwa 100 km südwestlich von Antalya, Türkei. Sein Vater nannte ihn Nikolaus, was im Griechischen so etwas wie Sieg(reich)er des Volkes bedeutet.
Seine wohlhabenden Eltern starben früh, doch Nikolaus empfand das Erbe eher als Bürde. So überließ er einen Großteil davon dem Bischof von Patara, der damit die Armen unterstützte.
Bereits mit 19 Jahren wurde Nikolaus zum Priester geweiht. Nach dem Tod des Bischofs von Patara sollte Nikolaus dessen Amt übernehmen. Doch er lehnte ab und ging nach Myra. Jahre später bot man ihm auch dort das Bischofsamt an, das er dieses Mal annahm.
Zahlreiche Mythen ranken sich um die Gestalt des Heiligen Nikolaus, ihm werden zahlreiche Wunder zugeschrieben. Außerdem ist er der Nationalheilige Russlands und Kroatiens. Sankt Nikolaus gilt auch als Schutzheiliger der Reisenden, der Seefahrer, der Liebenden, der Kaufleute, der Apotheker, der Rechtsanwälte, der Metzger und vieler weiterer Berufe. Aber vor allem ist er eines – der Schutzpatron der Kinder!
Nikolaus war ein guter Bischof. Barmherzig, mildtätig – alles, was er erbetteln konnte, gab er bedingungslos den Armen. Seine ganze Liebe – und sein ganzes Leben – galt den Armen, den Benachteiligten und den Kindern. Für sie zu sorgen, wenn sie in Not waren, machte sein ganzes Leben aus.
Schönen Nikolaustag! Und schönen zweiten Adventsonntag!