Wenn Menschen fehlen
4. März 2022Die Welt von Google
26. September 2024Der Nutzer entscheidet
Suchmaschinenoptimierung für WebSite-Besucher
In der Vergangenheit war das nicht so, weil man unter Suchmaschinenoptimierung verstand, Lücken im Suchmaschinen-Algorithmus auszunutzen mit dem Ziel, ein besseres Ranking für die WebSite zu erreichen. Oder man betrieb Keyword Stuffing, also eine Ansammlung von Schlüsselwörtern auf Web-Site etc., wo sich dann die gleichen Begriffe leicht abgewandelt ständig wiederholten. Der Fokus lag weniger auf den Suchenden.
Aber mittlerweile ist Google noch schlauer geworden. Google kann nämlich sehr genau messen, wie Suchende mit einem bestimmten Suchergebnis umgehen. Denn Klickverhalten, Aufenthaltsdauer und Analyse des weiteren Suchverhaltens lassen zuverlässige und auch sehr schwer manipulierbare Rückschlüsse zu, welches das beste Ergebnis für den Suchenden ist.
Okay, es ist nicht unmöglich, einer Suchmaschine Relevanz vorzugaukeln und eine Website durch diverse Methoden in die Top 10 zu bekommen – aber Fakt ist: fortan entscheidet der Nutzer.
Suchmaschinenoptimierung hat nichts mit wünsch-dir-was zu tun. Es ist längst nicht mehr ausreichend, attraktive Keywords für WebSite und Unterseiten zu recherchieren. Google lässt sich nämlich davon nicht beeinflussen. Denn bei Google wird nicht die WebSite am besten gerankt, die am optimalsten für die Suchmaschine präpariert ist, sondern, jene, die dem Nutzer das beste Ergebnis liefert.
SEO erfindet das Rad nicht neu, die bewährten und altherkömmlichen „Rezepte“ des traditionellen Marketings kommen auch hier zum Einsatz. Und wer etwas anderes behauptet, nimmt es mit der Wahrheit nicht allzu genau. SEO ist keine Wunderwaffe, um schnell an Umsatz zu kommen. SEO braucht eine stabile Basis. Und diese stabile Basis ist ein gut gemachter Content, Texte und aussagekräftige Slogans, die überzeugen. Gemeint ist damit kein Textfriedhof, den niemand lesen will. Die Rede ist von authentischen, unverwechselbaren Worten, die gemeinsam mit einer starken Bildsprache eine Botschaft übermitteln, die bleibt.
SEO ist auch solides Handwerk. Man muss die Spielregeln verstehen, konsequent beachten, genau analysieren und die erzielten Ergebnisse in die tägliche Arbeit integrieren. Und noch etwas: Es geht nicht darum, möglichst schnell auf die erste Position der Suchergebnisse zu kommen, sondern möglichst lange dort zu bleiben!
SEO braucht Leidenschaft – und einen langen Atem.
Weil sich die Bedingungen rasend schnell ändern und alles ganz schnell ganz anders sein kann. Man muss die gesamte SEO-Klaviatur gekonnt spielen, um langfristig ganz vorne mit dabei zu sein.
Und das fängt nun einmal ganz vorne an.
Denn am Anfang, da ist das Wort. Das Bild. Die Idee.