Die Welt von Google
26. September 2024Ausschließlichkeit GenZ?
26. September 2024Die Bedeutung von Keywords
Sind sie wirklich so wichtig?
Wonach suchen Ihre potenziellen Kunden?
Wie nennen sie das, wonach sie suchen?
Welches Keyword nutzen die meisten Ihrer potenziellen Kunden?
Es geht darum, treffende Keywords zu finden.
Keine Angst, mit einer entsprechenden Keyword-Recherche kommen wir sicher ans Ziel.
Aber woran erkennt man nun, welche Keywords die richtigen sind?
Eines vorab: Das Keyword mit dem höchsten Suchvolumen ist nicht immer die beste Lösung! Es müssen die Webseitenbesucher zufrieden gestellt werden.
Ein eng gefasstes Keyword, das genau zu Ihrem Produkt oder Ihren Dienstleistungen passt, ist genau richtig. Ein zu allgemein gefasstes Keyword hingegen, dem Sie nicht wirklich gerecht werden können, verfehlt sein Ziel.
Und noch etwas: Für das SEO sind Shorthead-Keywords bei Google nicht mehr allzu beliebt, besser sind Longtail-Keywords, die das Gesuchte etwas ausführlicher beschreiben.
Denn: Je länger und präziser das Keyword, desto wahrscheinlicher kauft ein potenzieller Kunde auch, wohingegen Shorthead-Keywords zwar oft viele Besucher auf die WebSite bringen (gut fürs Ego J), aus denen aber selten Käufer werden.
Wo baut man die Keywords ein?
Sie gehören an viele verschiedenen Stellen der WebSite und auch in externe Links.
Keywords sollten auf jeden Fall auf der WebSite eingebaut werden, aber wenn es übertrieben wird, erreicht man statt eines besseren Rankings genau das Gegenteil: Dann wird man von Google sogar manchmal abgestraft und weiter nach hinten katapultiert, als man es eigentlich verdient hätte.
Diese übermäßige Verwendung von Keywords nennt man Keyword Stuffing und bedeutet ganz einfach das Vollstopfen der WebSite mit Keywords. Diese Zeiten gehören längst der Vergangenheit an…
Und was ist dann ein Meta-Keyword-Tag?
In das sog. Meta-Keyword-Tag konnte man seine gewünschten Keywords hineinschreiben – in den Quelltext der URL, mit der man für die Keywords gefunden werden wollte.
So funktionierte SEO im Jahr 1998.
100 und mehr Keywords waren damals keine Seltenheit. Egal, ob sie so richtig zum Thema passten oder nicht. Damals galt eine andere Devise…
Doch diese Zeiten sind vorbei. Heute gibt es nur noch wenige Suchmaschinen, die diesen Tag überhaupt verwenden, denn Meta-Tags werden heute nicht mehr ausgelesen. Also kann man genauso gut darauf verzichten.
Aber manchmal hilft diese „veraltete“ Vorgehensweise etwas weiter. Da sie immer noch von dem ein oder anderen Mitbewerber genutzt wird, kann man sie sich in einer Hinsicht zunutze machen: Der Quelltext kann manchmal als Inspirationsquelle bei der Keyword-Recherche dienen.