Stoppt den Riss durch die Welt
25. August 2020Das Dilemma mit der Internetpräsenz
1. September 2020Längst ist es Teil unseres Alltags und doch bewegt kaum eine Verordnung die Gemüter mehr als der Erlass der Bundesregierung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Hitzige Debatten über die Sinnhaftigkeit dieses Beschlusses werden vielerorts immer noch geführt. Dabei geht es lediglich darum, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und die Menschen zu schützen. Damit wir unserem gewohnten Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen näher kommen.
Zugegeben, es ist ein befremdliches Gefühl, in das Gesicht eines Menschen zu sehen und verzweifelt in seinen Augen nach Emotionen zu suchen. Wer oder was verbirgt sich hinter dem abgedeckten Gesichtsareal? Keiner mag diese Fremdkörper in unseren Gesichtern. Aber was oder wem nützt in dieser Situation diese Ablehnung? Fakt ist, weder medizinische Masken noch Mund-Nasen-Bedeckungen aus Stoff können ausreichend SARS-COV-2-Partikel abwehren. Aber mit Mund-Nasen-Bedeckungen schützen wir unser Gegenüber und zollen ihm Respekt und Achtung.
Gerade jetzt ist ein kleines Lächeln so kostbar. Denn ist es nicht diese positive Grundstimmung, die einem hilft, sich in außergewöhnlichen Zeiten zurechtzufinden in einem neuen Alltag?Aber dieser Anblick kann gar nicht positiv stimmen: Man geht raus und hat das Gefühl, sich in einem OP-Saal zu befinden!
Stell Dir vor, Du gehst raus – und jeder lächelt Dich an!
Wir alle brauchen dieses Lächeln, das Solidarität, Mitgefühl, Zuwendung, Verständnis signalisiert. Doch unsere Gesichter können es derzeit nicht schenken. Also müssen es unsere Mund-Nasen-Bedeckungen tun!Das war ein Beweggrund, als wir uns entschieden, mit unseren Mund-Nasen-Bedeckungen ein bisschen Fröhlichkeit in die Welt zu tragen und dem sich ausbreitenden Pessimismus zu trotzen. Der andere war der tiefe Wunsch zu helfen.
Wir haben sehr genau hingeschaut, was um uns herum passiert und aus erster Hand erfahren, was kein Nachrichtensender berichtet. Nämlich, wie groß die Not in Italien wirklich ist. Dass das Leben völlig stagniert in einem Land, das gerade einmal einige hundert Kilometer von uns entfernt ist und das für viele von uns der Inbegriff von Urlaub ist. Wo für nahezu jede/n schon einmal unvergessliche Sommerträume Realität wurden. Dort, wo wir la dolce vita genießen und die Lebensfreude der Menschen uns mitreißt. Für die Menschen, die dort leben, ist längst alles anders.
Es ist mir sehr wohl bewusst, dass wir nicht die ganze Welt retten können. Aber es mir ein so tiefes Bedürfnis, wenigstens denen ein kleines bisschen zu helfen, die uns allen so viel Lachen schenkten. Aus diesem Gefühl heraus entstand die Idee für unsere individuellen Mund-Nasen-Bedeckungen. Und los ging’s: Wir entwickelten einen Shop und suchten Produzenten, die unsere Vorstellungen an Qualität und Individualisierung erfüllen konnten.
Nein, wir nähen natürlich nicht selbst, wir kaufen qualitativ hochwertige Mund-Nasen-Bedeckungen ein. Und 1 € pro verkaufter Mund-Nasen-Bedeckung geht an ein Projekt, das notleidende Menschen in Italien unterstützt, das dort hilft, wo Hilfe nottut, das medizinische Betreuung sichert, Essen und Essensgutscheine verteilt, damit Kinder, Arme, Alte und die, die plötzlich vor dem Nichts stehen, die Trittfrequenz des Lebens nicht vollkommen verlieren. Dann hat sich alle Mühe gelohnt.
Weil es ein Lächeln mehr gibt…
Es ist an der Zeit, Herzblut zu zeigen. Nicht nur für gewinnbringende Projekte. Sondern für die Menschlichkeit.
Unsere individuellen Mund-Nasen-Bedeckungen gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen und ohne Mindestbestellmenge – jedoch immer mit dem lächelnden Smiley. Weil sie neben ihrer Funktionalität auch die Aufgabe haben, Optimismus zu versprühen in einer Zeit, die uns manchmal so fremd erscheint.
Zeit für ein kleines Lächeln…