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26. September 2024Die Bedeutung von Keywords
26. September 2024Die Welt von Google
SEO-Geheimnisse besser verstehen
Woher nimmt Google die Ergebnisse?
Mithilfe des Googlebots, einem Programm, durchforstet die Suchmaschine das Internet. Dieser Googlebot ist ständig auf der Suche nach neuen Informationen, fügt URLs (Webadressen) dem Index zu. Der Index ist die Datenbasis von Google, sprich, das Archiv.
Ungeheure Mengen an Daten sind dabei im Umlauf, Google selbst spricht von 100 Millionen Gigabyte. Das überschreitet bei weitem die Vorstellungskraft eines menschlichen Gehirns. Und man mag sich auch gar nicht vorstellen, wie groß die Herausforderungen sind, für solch gigantische Datenmengen die technische Infrastruktur und Kühlung dieser Serverbestände, die sich verteilt auf der ganzen Welt befinden, sein mag.
Die Frage, mit der sich viele von uns jeden Tag konfrontiert sehen, lautet wohl: Wie komme ich bei Google sofort auf Platz 1? Es funktioniert! Sie können Google-Anzeigen buchen, die Sie oft sofort über die organischen Suchergebnisse bringen. Aber – Sie ahnen es bereits – das hat seinen Preis: Sie zahlen pro Klick auf die Anzeige einen bestimmten Betrag an Google. Dieser Preis richtet sich nach vielen Faktoren, unter anderem auch nach einem Gebotssystem. Dieses Websystem finanziert die Suchmaschine.
Doch wenden wir uns den organischen Ergebnissen zu. Das sind unbezahlte Suchergebnisse. Bekommt man darüber Besucher, bezahlen Sie als Webmaster nichts.
Auch Shopping Anzeigen, besser bekannt als Google Ads, sind bezahlte Anzeigen. Sie fallen unter die Rubrik Suchmaschinenwerbung. SEO – also Suchmaschinenoptimierung – hingegen funktioniert anders. Beim SEO muss man die Spielregeln der Suchmaschine verstehen, konsequent beachten, genau analysieren und gewonnene Erkenntnisse in die tägliche Arbeit integrieren. Und das alles mit einer gehörigen Portion Leidenschaft. Denn man muss stets auf dem Laufenden sein.
Doch wie bewertet Google eigentlich die Relevanz von Webseiten? Ob die WebSite für ein Keyword auf Position 1, 5 oder 100 steht, berechnet Google mit einem komplexen Algorithmus. Dieser beinhaltet über 200 Faktoren. Lange herrschte über diese Faktoren eisiges Schweigen, heute sind die wichtigsten bekannt. Aber diese Faktoren ändern sich ständig, weil das Netz sich ja unaufhörlich weiterentwickelt. Und Google seinen Algorithmus stetig optimiert.
Ranking bedeutet die Sichtbarkeit bei Google.
Dabei gibt es zwei Sorten von Rankingfaktoren: Onpage- und Offpage-Faktoren.
Während man als Onpage-Faktoren alle Faktoren bezeichnet, die mit und auf der Domain beeinflusst werden können und nichts mit dem restlichen Internet zu tun haben, versteht man unter Offpage-Faktoren alle externen Faktoren wie z. B. Links von anderen Webseiten.
Auch eine SSL-Verschlüsselung beeinflusst das Ranking Ihrer WebSite positiv. Für Ihre WebSite sollte unbedingt eine SSL-Verschlüsselung eingesetzt werden, da dies auch einen erheblichen Sicherheitsaspekt darstellt. Eine SSL-Verschlüsselung setzt ein SSL-Zertifikat voraus.
Doch welche Faktoren sind jetzt für das SEO wirklich wichtig?
Die Ladegeschwindigkeit der WebSite kann sich enorm auf das Ranking auswirken. Ist Ihre WebSite so langsam, dass es nervtötend ist, katapultiert Google sie zu Recht nach hinten Das gilt übrigens auch, wenn Sie auf der WebSite große Bilder mit enormem Datenvolumen eingebaut haben. Das ist dann nämlich vor allem für Smartphone-Nutzer unterwegs schwierig.
Aber: Ist Ihre WebSite nur unwesentlich schneller als der Durchschnitt, ist das für Google kein Grund, sie an die erste Position für das entsprechende Keyword zu stellen. Denn es spielen noch viele anderer Faktoren hinsichtlich Qualität eine Rolle.
Die Seitenladegeschwindigkeit bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Und einige Untersuchungen haben ergeben, dass z. B. Shops, die schnell hochladen, auch deutlich mehr verkaufen.
Nobody is perfect.
Aber bei SEO lohnt es sich, wesentliche Faktoren im Blick zu behalten.
Fertig ist man bei SEO nie. Gutes SEO zeichnet sich dadurch aus, dass schnell herausgefunden wird, wenn etwas stark vernachlässigt wurde. Und auch, dass gewisse Dinge sinnvoll priorisiert werden.
Dann mal nichts wie ran an die Optimierung…