Un buon caffè…
1. Oktober 2020Wie Inbound Marketing ganz sicher funktioniert
8. Oktober 2020Gesucht – gefunden: Inbound Marketing
Wenn Kunden auf die Suche gehen…
Inbound Marketing setzt voraus, dass der Kunde bereits online auf der Suche nach Produkten bzw. Dienstleistungen ist. Inbound Marketing hat die Aufgabe, diese Interessenten mit hilfreichen Informationen und passenden Lösungen anzuziehen.
Und jetzt ist Ihre Cleverness gefragt! Damit Sie mit Inbound Marketing die Aufmerksamkeit der Kunden erregen, sie zu den richtigen Produkten bzw. Dienstleistungen lenken und somit auch echte Erfolge erzielen, müssen unterschiedliche Kanäle wie Suchmaschinen, Blogs und Social Media zum Einsatz kommen.
Auch die Ausrichtung der Website ist dabei essentiell.
SEO, also Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Inbound Marketings. Auch SEA, Social Media, Public Relations oder E-Mail-Marketing sind hilfreiche Instrumente. Noch nie zuvor gab es so viele Möglichkeiten, seinen Content so kostengünstig zu veröffentlichen und zu verbreiten. Inbound Marketing ist längst ein Kind dieser modernen Zeit, in welcher sich das Kommunikationsverhalten stark verändert.
Je mehr potenzielle Kunden Sie im Entscheidungsprozess erreichen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses. Wenn man jetzt bedenkt, dass nahezu 70 % aller Kaufentscheidungen schon vor dem ersten persönlichen Kontakt gefallen sind… und das nur durch hilfreichen Content, der dem Besucher zur Verfügung gestellt wurde, ist die Wirkung von Inbound Marketing wohl unbestritten.
Inbound Marketing ist nicht nur etwas für internetaffine Branchen, es funktioniert in der Tat für alle Märkte. Denn es ist im Grunde ja nichts anderes, als sich dem veränderten Kaufverhalten anzupassen.
Natürlich ist es für mittelständische und große Unternehmen im b2b-Bereich besonders interessant. Ergänzen diese Kunden ihre Aktivitäten um das Inbound-Marketing, entsteht ein spürbarer Mehrwert für das Unternehmen.
ANZIEHEN . KONVERTIEREN . ABSCHLIESSEN . BEGEISTERN – das sind die Säulen von Inbound Marketing. Werden diese Stationen alle erfolgreich durchlaufen, werden aus Interessenten Fans.
Doch bevor es so weit ist, müssen ein paar Herausforderungen gemeistert werden. Zunächst einmal muss es gelingen, Unbekannte (also Wunschkunden) mit der richtigen Content-Strategie für die Unternehmenswebsite zu interessieren. Doch wie gelingt das? Relevante Inhalte, die den Interessenten einen echten Mehrwert bieten, werden z. B. über einen Blog kommuniziert. Social Media kann dafür genutzt werden, um diese Inhalte genau dort bekannt zu machen, wo sich Ihre Zielgruppe so „tummelt“. Es ist wichtig, Kanäle zu benutzen, in denen die Zielgruppe auch aktiv ist. Sonst ist das Ganze wenig zielführend, weil niemand den Content liest…
Ist die Aufmerksamkeit geweckt, müssen Leads konvertiert werden. Dafür ist es unerlässlich, den Interessenten Tools an die Hand zu geben (die sie auch nutzen,) um mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Entscheidend daran ist, die Leads auch zu pflegen, sonst sind sie ganz schnell wieder weg. Also: Interessante Inhalte anbieten, die die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
Nun haben Sie die Aufmerksamkeit der richtigen Besucher und die entsprechenden Leads sind gewonnen. Jetzt geht es darum, die Leads in Kunden zu verwandeln. Dabei ist ein gewisses Maß an Sensibilität von größter Bedeutung: zu erkennen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, dass der Interessent auch kauft.
Leads sind kostbar – und genau so müssen sie auch behandelt werden!
Respektvoll zur Seite zu stehen und Hilfe anzubieten ist das, was zählt. Ansonsten kann es passieren, dass ein Lead für immer verloren ist.
Neue Leads sind toll, aber genauso essentiell ist es, sich um Bestandskunden zu kümmern. Die Konkurrenz schläft nicht! Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden bei Ihnen bleiben, dass Sie begeistert sind von Ihnen und Ihren Produkten/Dienstleistungen.
So werden sie zu Ihren wertvollsten Markenbotschaftern.
Wie Inbound Marketing ganz sicher funktioniert – dazu mehr am Donnerstag…