Das Dilemma mit der Internetpräsenz
1. September 2020wer wachsen will
8. September 2020Die Performance der Website muss von Anfang an in den Gestehungsprozess integriert werden, eine richtige Einschätzung und Planung sowie die optimale Umsetzung sind entscheidende Erfolgskriterien. Dafür ist Voraussetzung, dass die Möglichkeiten der Optimierung überhaupt bekannt sind. Vor allem mobile Nutzer müssen im Auge behalten werden, da vor allem sie die Performance einer Website auf eine harte Probe stellen. Die Seiten müssen auf diverseste Gegebenheiten angepasst werden, angefangen bei instabilen Internetverbindungen bis hin zu den jeweiligen Hard- und Softwarevoraussetzungen der Geräte.
Ganz entscheidend für die User Experience ist die Ladezeit der Website bzw. wie diese Wartezeit vom Besucher wahrgenommen wird. Eine optimierte Ladezeit ist enorm wichtig, da sich eine gut Performance auch auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) positiv auswirkt.
Um die Inhalte der Website im organischen Suchmaschinenranking optimal zu platzieren und somit den Traffic zu steigern, ist Suchmaschinenmarketing unvermeidbar.
SEO zählt heute zu den wichtigen und etablierten Methoden im Online-Marketing und fasst eine Vielzahl von Maßnahmen und Strategien zusammen, alle mit dem Ziel der positiven Auswirkung hinsichtlich Relevanz Ihrer Website in der Suchmaschine. Das positive Resultat liegt in mehr Traffic und einer besseren Kunden-Konversion. Suchmaschinen nehmen eine Bewertung der Relevanz aller indizierten Internetseiten auf der ganzen Welt – passend zur Suchanfrage – vor. Auf der ersten Seite erscheinen die relevantesten Suchergebnisse. Gemessen werden diese an einer ganzen Menge festgelegter Kriterien.
Suchmaschinen sind essentiell und gelten als Tor zum World Wide Web. Das bedeutet: Selbst die großartigste Website verschenkt ihr Potenzial, wenn Google (oder eine andere Suchmaschine) sie nicht findet! Für jedes Unternehmen ist die Platzierung in den organischen Suchergebnissen entscheidend für den Unternehmenserfolg und auch hier gilt: Je weiter oben mit dabei zu sein, desto besser.
Die Basis des SEO bilden sog. Keywords oder deutsch: Schlüsselwörter. Ohne diese funktioniert kein Suchmaschinenmarketing. Suchen nämlich Menschen in Suchmaschinen nach Informationen, geben sie mit ihrer Suchanfrage bestimmte Suchbegriffe in die Suchmaske ein. Deshalb ist bereits bei der Entwicklung der Website zu berücksichtigen, dass bei der Analyse und beim Lesen durch die Suchmaschine optimale Ergebnisse erzielt werden. Neben dem Keywording gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten, um sich einen Platz auf der ersten Seite zu sichern:
Technisches SEO sorgt dafür, dass der Google-Algorithmus die Seiteninhalte lesen und auch verstehen kann.
Unter Onpage-SEO versteht man Bestandteile, welche direkt auf der Seite implementiert sind, wie z. B. interne Verlinkungen und multimediale Inhalte.
Mobiles SEO: Wichtig, da immer mehr Menschen mit mobilen Endgeräten wie Smartphones auf das Internet zugreifen. Deshalb muss eine Website heute zwingend auf die mobile Darstellung hin optimiert werden.
Auch der redaktionelle Content ist von entscheidender Bedeutung, da der Suchmaschinen-Algorithmus immer besser erkennt, ob eine Seite dem Anwender auch nützliche Inhalte bietet. Deshalb sind hochwertige Inhalte elementare Basis.
Beim Offpage-SEO geht es vor allem um externe Links. Das heißt, dass sowohl Anzahl als auch Qualität von extern verlinkenden Seiten das organische Ranking maßgeblich beeinflussen.
Dann ist da noch das Voice Search SEO. Voice Search SEO ist einer Entwicklung geschuldet die darauf beruht, dass immer mehr Menschen die Suchanfrage per Sprache stellen. Diese Tendenz fordert inhaltliche und technische Optimierung für die Sprachsuche und stellt völlig neue Anforderungen an eine Website.
So weit, so gut. Doch wie kann der Erfolg von SEO-Maßnahmen gemessen werden? Die KPIs (Key Performance Indicators), oder einfach die Leistungskennzahlen, geben Aufschluss über:
- Klickrate
- Keyword-Ranking
- Ladegeschwindigkeit
- Verweildauer auf der Seite
- Absprungraten
- Suchmaschinentraffic
Was soll denn letztendlich durch SEO erreicht werden?
Es geht einzig und allein darum, über die organische Suche von Google & Co. mehr Besucher auf die Website zu bringen. Das hat zur Folge, dass Ihr Bekanntheitsgrad steigt und sich das langfristig auf Ihr Unternehmensergebnis positiv auswirkt.
Denn es geht um Ihren Umsatz!
2 Comments
Klasse Bericht über ein sehr spannendes Thema!
Schön, wenn unser Input gefällt! Es ist unser Ziel, unseren Kunden mit den unterschiedlichsten Instrumenten und Methoden des Online-Marketings zu mehr Marktpräsenz – und somit mehr Umsatz – zu verhelfen. Dann haben wir einen guten Job gemacht!