Von Qualität und Wert
30. September 2020Un buon caffè…
1. Oktober 2020Kundenpflege als Königsdisziplin
Endlich! Der Auftrag ist unter Dach und Fach – der Akquiseprozess damit jedoch noch längst nicht abgeschlossen. Jetzt beginnt nämlich das wichtigste und profitabelste Stadium des Verkaufens. Denn das, was nach der Kundengewinnung bzw. dem Verkauf passiert, ist die Betreuung! Jetzt kommt es darauf an, sich wirklich um den Kunden zu kümmern, damit eine dauerhafte Geschäftsbeziehung entsteht und auch bestehen bleibt.
Der Kunde muss einen hohen Wert für den Dienstleister haben. Es ist überlebensnotwendig, eine echt starke Beziehung mit ihm anzustreben. Das bedeutet, regelmäßig Kontakt zu halten – digital oder per Post – zu bestimmten Events einzuladen, von Zeit zu Zeit anzurufen…
Den Kunden besser kennenzulernen und eine persönliche Bindung aufzubauen, ist eine wichtige Basis für nachhaltige Geschäftsbeziehungen.
Betreuung heißt immer, proaktiv zu sein!
Hält man keinen Kontakt, kann es leicht passieren, dass die Aufmerksamkeit des Wettbewerbers siegt. Es ist wichtig, dem Kunden zu zeigen, dass man über ihn nachdenkt, dass man sich um ihn kümmert. So easy ist das.
Am einfachsten ist es, Aufträge von schon existierenden Kunden zu bekommen, weil sie die größten Fans sind! Und genau deshalb ist es so wichtig, mit dem Kunden eine starke, eine einmalige Beziehung zu pflegen! Es ist etwa sechsmal leichter, Wiederholungsgeschäfte mit vorhandenen Kunden zu generieren, als neue Kunden anzuziehen!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…
Viel Erfolg bei dem Abenteuer, aus Kunden Lieblingsmenschen zu machen.