Chancen und Risiken:
Gekaufte Leads
Lead-Generierung über Ihre WebSite – Voraussetzung
Ein technisch sicheres Grundgerüst (z. B. SSL-Verschlüsselung etc.) ist wesentlich, ebenso diverse Sicherheitszertifikate von Datenbank- und Web-Hoster. Denn es geht um Auftragsdatenverarbeitung. Und das ist ein sensibles Thema.
Zu viele Leads auf einmal zu generieren, ist nicht zielführend
Werden zu viele Leads generiert, werden erfahrungsgemäß bis zu 70 % der Leads vom Vertrieb nicht bearbeitet. Denn es nutzt nichts, eine Menge Leads zu haben und diese dann „einfach auf die Seite zu legen“. Denn diese Kontakte müssen zeitnah mit relevanten Informationen versorgt werden.
Mit einem attraktiven Content Ihre Zielgruppe begeistern
Ist das nicht der Fall, ist die Lead-Generierung zum Scheitern verurteilt. Also, achten Sie auf
Effektivität der Lead-Generierung
Wieviele Besucher Ihrer WebSite werden zu Leads, indem Sie sich auf Ihrer WebSite registrieren oder Content herunterladen? Beobachten Sie die Conversion-Rate!
Kosten im Auge behalten
Generieren Sie nur Leads, die Sie auch brauchen
Verwechseln Sie nicht Lead-Generierung mit Lead-Nurturing
Ein generierter Lead ist noch nicht qualifiziert – man weiß noch zu wenig über Intention, Kaufbereitschaft etc.
Fordern Sie nicht zu viele Informationen auf einmal von Ihrem Lead
Nutzen Sie aktuelle Marktthemen für die Lead-Generierung
Guten Content richtig vermarkten
Man braucht schon etwas Geduld, bis die Lead-Generierung so richtig läuft. Geduld und auch die Einsicht, dass die Stellschrauben bestimmter Marketing-Maßnahmen immer wieder neu justiert werden müssen. Ebenso müssen Content und Marketingkampagnen ständig überwacht, erneuert, angepasst und neu geschaffen werden. Es ist ein stetiger Prozess, der sich am Ende aber lohnt.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema!