Einfach schöner leben
30. September 2021Lead-Generierung: Stolperstellen vermeiden
24. Februar 2022Mehr Kunden müssen her!
Kennen Sie das?
Ein großer Kunde springt ab, die Wirtschaft schwächelt, Märkte verändern sich.
Und plötzlich tut sich dieses Vakuum auf. Nicht selten wird dieses ungute Gefühl der Unsicherheit von Existenzangst abgelöst.
Jetzt müssen neue Kunden her!
Ungeachtet der Tatsache, dass diese Situation nur von wenigen Menschen mit klarem Kopf beherrscht werden kann, ist blinder Aktionismus die Folge. Setzt man jetzt ausschließlich auf „alte“ Akquiseinstrumente, ist die Gefahr gegeben, dass das dafür ausgegebene Budget auch noch verloren ist.
Es ist unbestritten – die Generierung von Leads läuft in unserem modernen Leben heute komplett anders ab wie noch vor wenigen Jahren. Denn Lead-Generierung findet nun vorzugsweise in der digitalen Welt statt. Und auch wenn Corona für vieles „verantwortlich“ gemacht werden kann, dafür kann man Corona nur sehr bedingt die Schuld zuweisen. Für diese Entwicklung war Corona lediglich der Brandbeschleuniger. Denn das Kaufverhalten hat sich bereits weit vor der Pandemie stark verändert. Selbst B2B-Kunden informierten sich schon vor COVID 19 im Internet, lange bevor eine Kaufentscheidung fiel.
Wenn man jetzt bedenkt, dass die Kaufentscheidung bereits zu 57 % getroffen ist, noch bevor ein Kontrakt zum Verkäufer besteht…
„Die Kaufentscheidung ist fast getroffen –
noch bevor der Kunde mit Ihnen spricht.“
Was bedeutet das für die Lead-Generierung?
Käufer nutzen digitale Kanäle – also müssen Sie das auch tun!
Sie müssen nur mal das eigene Verhalten beobachten: Sie werden auf ein interessantes Produkt oder eine interessante Dienstleistung aufmerksam. Und da Sie die beste Lösung für sich selbst möchten, starten Sie in einen Informations-Marathon, der mit verschiedenen Angeboten oder Wegen, ein Problem zu lösen, gepflastert ist. Google-Suchanfragen, das Stöbern in Online-Shops, das Lesen von Produkt-Bewertungen und Kommentaren…
Bei Ihren Kunden bzw. Interessenten ist das ganz genauso! Also müssen Sie wissen, wie Sie diese Menschen für sich bzw. Ihre Produkte/Dienstleistungen einnehmen, bevor es die Konkurrenz tut.
Damit Ihre Lead-Generierung erfolgreich ist und Sie sich bald über mehr gute Kunden freuen können, müssen ein paar Gesetzmäßigkeiten erfüllt sein:
Mehr „Sichtbarkeit“ – und zwar mit relevanten Inhalten
Qualität statt Quantität.
Das kommunizieren, worauf es ankommt.
Aber damit Ihre Zielgruppe Sie überhaupt findet, müssen Sie sichtbar sein. Deshalb ist der SEO-Fokus so wichtig. Kurzum: Es geht darum, in der Tonalität des Unternehmens genau die Inhalte zu transportieren, die Ihre Kunden erwarten. Und das auf unterschiedlichsten Plattformen.
Grafische Konzepte, die User begeistern – und überzeugen
User Experience beeinflusst das Google-Ranking ganz entscheidend.
Längst sind die Zeiten vorbei, in welchen es genügte, mit einer WebSite im Netz vertreten zu sein.
Der WebSite kommt heute eine ganz entscheidende Bedeutung zu – sie muss nämlich für Sie arbeiten! Ist sie intelligent konzipiert, unterstützt sie auch Prozesse wie Lead-Generierung und Personalrecruiting ganz hervorragend.
Dazu ist entscheidend, dass die WebSite von einer hervorragenden Erreichbarkeit, außergewöhnlichen Ästhetik und einer hohen Benutzerfreundlichkeit geprägt ist.
Die digitalen Konzepte müssen nutzenzentriert sein und sämtliche Digital-Marketing-Kanäle berücksichtigen. Nur dann punkten Sie mit einer hohen Interaktion und einer starken Wahrnehmung.
Digitale Präsenz – aber richtig
Ihre Kunden erwarten von Ihnen, dass Sie mit den richtigen Formaten auf den richtigen Kanälen unterwegs sind! Nicht so einfach, denn dazu müssen Sie erst einmal wissen, was Ihre Kunden gerade hören bzw. lesen möchten, wo der Schuh drückt und welche Lösungen gefragt sind. Und vor allem, auf welchen Kanälen sich Ihre Zielgruppe zurzeit vorzugsweise tummelt.
Es ist wichtig, die bevorzugten Medienformate seiner Zielgruppe zu kennen und diese gekonnt auszuspielen. Denn nur so schafft man im Online-Marketing die perfekte Schnittstelle zwischen SEO und Social Media. Ohne die ist es beinahe unmöglich, Reichweite zu steigern, mehr Traffic zu generieren und letztendlich – mehr Leads einzusammeln.
Es gibt unglaublich viele Maßnahmen, wertvolle Inhalte zu kommunizieren. Ob diese Inhalte die entsprechenden Zielgruppen erreichen, liegt neben der Qualität der Contents auch an dem individuellen Medienverhalten der jeweiligen Menschen.
Vielleicht fragen Sie sich, was das alles soll?
Dass Sie ohnehin nicht wissen, wie Sie Ihren Auftragsstau abarbeiten sollen?
Das ist heute. Und vielleicht morgen.
Doch schon übermorgen kann alles ganz anders sein.
Nutzen Sie Ihre derzeitige komfortable Ausgangsbasis der Vollauslastung und arbeiten Sie schon heute an einem gesunden Wachstum.
Denn Kunden sind der Motor der Wirtschaft.
Und wer will schon einen stotternden Motor…
Gemeinsam bekommen wir das hin.