Das Fundament moderner Unternehmen…
4. März 2022Wenn Menschen fehlen
Volle Auftragsbücher und niemand, der sie abarbeitet?
Das ist leider eine Tatsache, der sich Unternehmen in Deutschland stellen müssen. Denn der Fachkräftemangel wird sich nicht so schnell entzerren, sondern die nächsten Jahre noch eklatant verschärfen. Und was das für Unternehmen bedeutet, ist unschwer zu erkennen: Fehlt das entsprechende Personal, werden Wertschöpfung und Wirtschaftswachstum ausgebremst. Denn ganz egal, welche äußeren Umstände die Situation noch mit beeinflussen werden – eines bleibt: Die wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens sind und bleiben seine Mitarbeiter.
Je schwieriger die Zeiten werden, desto höher ist der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, da diese über die Innovationskraft eines Unternehmens entscheiden. Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen wird es immer mehr zu einer echten Herausforderung, ihre offenen Stellen mit den geeigneten Fachkräften zu besetzen. Denn diese Unternehmen haben noch mit einer anderen Entwicklung zu kämpfen, nämlich, dass sich Jobsuchende oft für große Industrieunternehmen entscheiden, da diese meist in der Lage sind, dem Faktor Work-Life-Balance besser gerecht zu werden.
Arbeitnehmer haben heute völlig andere Erwartungen als noch vor einigen Jahren, dabei kommt den SoftSkills eine hohe Bedeutung zu. Und das muss in der Kommunikation einer offenen, transparenten und vor allem authentischen Unternehmenskultur vermittelt werden.
Doch wie kommen Sie jetzt an die richtigen Mitarbeiter?
Ganz klar ist, Investitionen in die klassischen Zeitungsanzeigen sind wenig erfolgsversprechend und nicht mehr zeitgemäß. Denn in unserem digitalen Zeitalter ist die Chance, über dieses Medium Ihre Zielgruppe anzutreffen, nahezu null. Zudem lässt diese Vorgehensweise einige Rückschlüsse auf die Innovationsbereitschaft Ihres Unternehmens zu…
Soll Personalrecruiting zum Erfolg führen, müssen viele Aspekte erfüllt sein.
Zunächst einmal müssen Employer Branding und Personalmarketing miteinander verschmelzen.
Und zwar kreativ. Kommunikation, Kreation und Online-Marketing sind untrennbar miteinander verbunden. Vergessen Sie nicht: Jedes Unternehmen wird von den Bewerbern so wahrgenommen, wie es sich auf der WebSite präsentiert. Der berühmte erste Eindruck… Aber er entscheidet nun einmal darüber, ob das Interesse der Bewerber geweckt werden kann. Aber bedenken Sie auch: Baut die Kommunikation nicht auf Authentizität und Ehrlichkeit auf, verliert selbst die tollste WebSite an Macht.
Es lohnt sich, in eine überzeugende Arbeitgebermarke zu investieren. Das bedeutet, beim Markenaufbau authentisch und einzigartig zu sein. Denn Sie müssen sich die Frage stellen und auch beantworten – weshalb sich der Bewerber gerade für Ihr Unternehmen entscheiden sollte?
Dafür ist es vielleicht nötig, den Mut zu haben, unkonventionelle Wege zu gehen.
„Steigern Sie unbedingt Ihre Arbeitgeberattraktivität auf dem Markt.“
Sie lösen Ihren Personalnotstand nicht, indem Sie auf Bewerbungen warten. Werden Sie proaktiv und nutzen Sie die Möglichkeiten, Kontakt mit Talenten zu knüpfen, die für Ihr Unternehmen vielversprechend sind.
Personalbeschaffung nimmt Zeit in Anspruch und ist vor allem für Unternehmen ohne entsprechende Abteilung nerven- und zeitraubend. Mitarbeiter, die jung, hochqualifiziert, erfahren, offen, ehrlich, loyal, kreativ und empathisch sind, sich Organisations- und Kommunikationstalent auf die Fahne schreiben, kaum Einarbeitungszeit benötigen und interne Abläufe sofort intus haben und und und… na, die gibt es einfach nicht. Oder sehr selten.
Soll Personalrecruiting erfolgreich funktionieren, muss der Mitarbeiter im Fokus stehen. Die Wünsche der Bewerber müssen erkannt, verstanden und erfüllt werden. Und es ist klar, wo diese Prozesse heute stattfinden, nämlich genau dort, wo sich Bewerber primär aufhalten – im Internet.
Die Aufgaben im Personalrecruiting sind vielfältig.
Recruiter müssen Wünsche und Anforderungen des Unternehmens kennen, um daraus ein Anforderungsprofil mit Fähigkeiten und Eigenschaften, welche der Bewerber mitbringen sollte, zu erarbeiten. Aus diesem Anforderungsprofil wird dann ein Stellenprofil.
Eines, das auch gelesen wird.
Eines, das einzigartig ist.
Eines, das empathisch ist und signalisiert, wie das Unternehmen tickt.
Dieses wird dann in den entsprechenden Kanälen ausgespielt.
Wir kennen die unterschiedlichsten Kanäle und wissen genau, wie alles zusammenspielt und welche Hebel wann wie wirken.
Bis der richtige Bewerber bei Ihnen zum Bewerbungsgespräch aufschlägt, ist eine Menge Hintergrundarbeit nötig, die wir übernehmen.
Inwieweit wir Sie weiter in diesem Prozess unterstützen und begleiten dürfen, liegt ganz bei Ihnen.
Damit Sie bald wieder mit einem leistungsfähigen Team auf die Überholspur ausweichen können.
Mit motivierenden Grüßen