
Die Welt ist kein OP-Saal
27. August 2020
Ihre Website muss performen!
3. September 2020Es ist wichtiger als jemals zuvor, die Präsenz im World Wide Web clever zu nutzen, um daraus Umsätze zu generieren. Längst sind die Zeiten vorbei, als es schlichtweg darum ging, „dabei“ zu sein, sprich, eine Internetseite zu haben. Mit dem Internetauftritt muss ein Mehrwert generiert werden und das bedeutet, dass der Schwerpunkt je nach Unternehmensausrichtung auf Imagebildung bzw. Abverkauf gelegt werden muss. Die Einhaltung einiger Gesetzmäßigkeiten und das Gefühl, wann ein Regelbruch erfolgsversprechend ist, entscheiden über den Erfolg einer Internetpräsenz.
Und schon beginnt das Dilemma. Das Angebot derer, die sich befähigt fühlen, Internetseiten zu entwickeln, ist gigantisch groß – und somit auch die Spannbreite der Kosten dafür dementsprechend. Nicht selten locken Anbieter diverser Baukastensysteme Kunden mit Argumenten bzgl. Einfachheit der Erstellung und Pflege sowie niedrigen Kosten und verraten dabei nicht, dass Textmanuskripte, Bildsprache usw. vom Kunden kommen müssen und keinerlei Spielraum für Besonderheiten oder Sonderwünsche gegeben ist.
Doch wie sollten Kunden, deren tägliches Business nicht die Konzeption, Gestaltung und Programmierung von Internetseiten zum Inhalt hat wissen, welche Anforderungen so ein Internetauftritt erfüllen muss, um nachhaltig erfolgreich zu sein? Selbstverständlich stellen auch die Kosten oft ein wesentliches Entscheidungskriterium dar. Doch – leider – gilt auch hier: Was sich auf den ersten Blick als preisgünstige Lösung zeigt, entpuppt sich dann oft als Nepp.
Zunächst einmal muss das Responsive Webdesign sichergestellt sein. Das bedeutet, Inhalts- und Navigationselemente sowie der strukturelle Aufbau einer Website passen sich der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an. Wenn man bedenkt, dass weltweit über 50 % der Seitenaufrufe über mobile Endgeräte (und davon der Großteil über Mobiltelefone) erfolgen, wird die Wichtigkeit von Responsive Webdesign schnell klar…
Und dann gibt es noch so einiges, das über Erfolg oder Misserfolg der Website entscheidet:
- Das Webseitenkonzept ist Basis für potentiellen Erfolg. Dazu ist eine Menge Empathie wichtig, denn man muss die Website mit „Kundenaugen“ betrachten. Was will bzw. braucht der Kunde? Eines ganz bestimmt nicht: seine Zeit damit vergeuden, sich die Selbstbeweihräucherung Ihres Unternehmens reinzuziehen.
- Für den ersten Eindruck gibt es nur eine Chance. 5 Sekunden – das ist die Zeit, die darüber entscheidet, ob ein Interessent auf Ihrer Seite bleibt oder zur Konkurrenz wechselt. Sie ahnen es bereits: Das Webdesign muss begeistern! Von Anfang an. Das Corporate Design des Unternehmens muss sich darin wiederfinden, Qualität und Kompetenz müssen vermittelt werden. Und das Gefühl, hier richtig gut aufgehoben zu sein. Hier und nirgendwo anders sonst. Weil hier etwas anders ist. Besonders eben.
- Es geht auch darum, Vertrauen zu vermitteln. Zeigen Sie, wer Sie sind und wie Sie sind. Aber echt. Und vor allem: vermitteln Sie Authentizität und ermöglichen Sie einen schnellen Kontakt zu Ihrem Unternehmen.
- Sorgen Sie dafür, dass sich der User schnell auf Ihrer Website zurechtfindet, dass er unkompliziert zu den Inhalten geführt wird, die für ihn nützlich sind. Führen Sie Ihre Besucher.
- Ein qualitativ hochwertiger Content ist für die Bedürfniserfüllung der User elementar. Wichtig, damit sich Ihr Unternehmen immer mehr zu einer Marke entwickelt.
- Nutzen Sie Verlinkungen und halten Sie so den Besucher länger auf der Website. Durch die Bereitstellung von Expertenwissen bleiben Sie länger im Kopf der User.
- Streben Sie eine schnelle Ladezeit an und arbeiten Sie ständig an deren Optimierung. Damit steigern Sie auch Ihr Google-Ranking.
- Das organische Ranking mittels Suchmaschinenoptimierung…. Doch das ist schon wieder ein anderes Thema. Mehr darüber im nächsten Beitrag
Doch das Beste ist immer noch, einfach zu sehen…wir arbeiten. Und auch ein bisschen, wie wir sind.
Ein paar Eindrücke:
2 Comments
Superinformativer Beitrag! Toll finde ich, in den Referenzen zu schmoekern!!
Ja, weil es immer noch am Besten ist, mit den eigenen Augen zu sehen…und sich ganz unvoreingenommen ein eigenes Urteil zu bilden! Schön, wenn wir ähnlich ticken…